Tel. 069 - 970 971 52
Skip to content

Präventionstheater

Wie kann man gesellschaftlichen Fragen und Problemen, die im Laufe der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aufauchen, unkonventionell begegnen?

Diese Themen müssen bewusst wahrgenommen werden und zum selbstreflektierten Nachdenken anregen, ohne den zwanghaften „pädagogischen Zeigefinger“.
Das Galli Präventonstheater bietet seit 20 Jahren mit seinen interaktiven Theaterstücken und begleiteten Workshops Antworten auf gesellschaftliche Fragestellungen unserer Zeit an. Durch die spielerische Auseinandersetzung und einen bewusstseinsfördernden Mitspielteil in den Inszenierungen werden die Zuschauer zur Selbstreflexion angeregt.

Theaterstück: Der Müllvollberg
Von Johannes Galli entwickelt und inszeniert im Auftrag des Abfallwirtschaftamtes Freiburg i.Br.

Die Erde ist voller Müll. Doch zum Glück gibt es Herbie und Dorofee, die beiden Helden der Geschichte. Sie spielen phantasievoll mit dem Müll auf dem Müllberg. Auf diese Weise erfahren sie, wie sie Müll vermeiden können und wohin Müll gehört. So machen Sie sich daran, die zugemüllte Mutter Erde von ihrer Last zu befreien. Am Ende des Theaterstücks kommen die zuschauenden Kinder auf die Bühne und helfen, den Müll zu sortieren. Für diese Hilfe wird jedes Kind entweder zum Ritter geschlagen oder zum Burgfräulein ernannt.

Auftraggeber sind ALBA und BSR in Berlin, Umweltamt Freiburg und das Umweltamt Stuttgart.

Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren
Dauer: ca 1 Stunde

Theaterstück: Adi & Posi
Adi, dick und faul, zieht sich ganz zurück in seine Welt mit Playstation, Fernsehen und Essen. Sein Essen genießt er sichtlich, schiebt es aber gierig und unbewusst in sich hinein. Sein Freund Posi, dynamisch und beweglich, will mit ihm spielen und sich bewegen. Er will Adi helfen, durch bewusstes Essen schlank, gesund und beweglich zu werden.

Zielgruppe: Kinder und Schüler ab 6 Jahre
Dauer: ca 50 Minuten

Theaterstück: Die Tüte
Freddy hält die Wirklichkeit nicht mehr aus- er flieht in seine Fantasiewelt. In dieser jagt er seinen Träumen und Talenten hinterher, ist aber in der Realität  unfähig, sie zu erreichen. Konfrontiert ihn die Wirklichkeit, flieht er in den angenehmen Nebel des Konsums. Zigaretten, Süßigkeiten, Alkohol und schließlich Marihuana machen es ihm leichter, den Alltag auszuhalten. Erst spät wird ihm bewusst, was für Möglichkeiten er verpasst hat, wen er verloren hat und was er sich damit angetan hat. Doch er will sein Leben nicht aufgeben. Er will raus aus der Sucht und zurück in die Wirklichkeit.

Immer mehr Jugendliche in Deutschland verkaufen und konsumieren Drogen. Der Cannabiskonsum  hat in den vergangenen Jahren teils drastisch zugenommen und hat einen großen Einfluss auf den Alltag der Jugendlichen. Die Gefahr dieser Droge wird oft durch die mediale Verharmlosung unterschätzt. „Die Tüte“ zeigt auf, wie schnell man, ohne es zu merken, in der Sucht hängt und welche Folgen die Flucht aus der Realität haben kann. Die Jugendlichen werden angeregt, über ihr eigenes Verhalten im Alltag nachzudenken und das Spiel lässt sie bewusster werden, in welchen Situationen der Mensch schwach gegenüber Drogen ist. Das Stück bietet eine hervorragende Grundlage für die anschließende Nachbereitung des Themas durch die Zuschauer.

Zielgruppe: Jugendliche
Dauer: ca 50 Minuten

Theaterstück: Krasser Stoff
Alkoholmissbrauch ist unter Jugendlichen leider kein einzelnes Phänomen, sondern verbreitetes, oft ritualisiertes Alltagsverhalten. „Krasser Stoff“, das Präventionstheaterstück von Johannes Galli, zeigt die Ursachen des übermäßigen Alkoholkonsums auf -und die Lösung.

Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahre
Dauer: ca 50 Minuten

Theaterstück: Lucie Lauthals und Frau Gogik
Frau Gokig sitzt ganz still, wo Lucie hingegen ist, gibt es Krach. Kein Wunder, dass die beiden sich gegenseitig ärgern, verspotten und schikanieren, doch am Ende haben sie sogar Freude am Anderssein des Anderen und lernen voneinander.

Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahre
Dauer: ca 50 Minuten

Nach Absprache.
Gerne kommen wir auch in Ihre Einrichtung oder Sie buchen eine Vorstellung bei uns im Theater, schreiben Sie uns einfach eine Email an:
frankfurt@galli.de

Theaterstück von Johannes Galli

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Preise: nach Absprache
Einsatzbereich: deutschlandweit

INFO/ BUCHUNG

Unser Tipp aus dem Galli Verlag

An den Anfang scrollen